Dr. Edgar Franke

Mitglied des Deutschen Bundestages

Begegnungen

Diese Rubrik möchte ich nutzen, um Begegnungen mit besonderen Persönlichkeiten und Institutionen zu dokumentieren. Immer wenn mir ein "Schnappschuss" in die Hände fällt, werde ich etwas hier veröffentlichen.

 

Gern erinnere ich mich an den ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden und Bundesverteidigungsminister Peter Struck.


Regelmäßig treffe ich Martin Schulz.

Martin Schulz ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments und seit Januar 2012 mit Unterbrechung Präsident des Europäischen Parlaments. Das entscheidende: Er war mal Bürgermeister wie ich.

Besuch des Ferrero-Standortes in Stadtallendorf

Mit Geschäftsführer Stephan Niessner.

Besuch beim Parlamentspräsident von Uruquay

Bundesverteidigungsminsterin von der Leyen zu Gast auf dem Bundeswehrstandort Fritzlar

Von links: Oberst Dr, Volker Bauersachs, Bürgermeister Hartmut Spogat, Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, MdB Bernd Siebert, Helmut Balamagi und Dr. Edgar Franke.

Bellevue Forum

Das Bellevue Forum ist ein Ort, an dem der Bundespräsident gesellschaftlich wichtige Debatten anregen oder vorantreiben möchte. Thema dieses Mal: Sterbende begleiten – Ehrenamtliches Engagement in der Hospiz- und Palliativversorgung

Im Bild mit Bundespräsident Joachim Gauck.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in meinem Wahlkreis

Podiumsdiskussion mit Staatssekretär a.D. Gerd Andres

Beim 8. Gudensberger Gespräch hatte ich den Staatssekretär a.D. Gerd Andres im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu Gast. Gerd Andres ist auch der Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V. Im Bild ist der weitere Podiumsteilnehmer, MdL Günter Rudolph (rechts), zu sehen.

Besuch von Matthias Berninger

Nordhessische Verwandtschaft in Berlin. Gerade hat mich mein Großcousin Matthias Berninger in meinem Berliner Büro besucht. Meine Mutter ist die Cousine seines Vaters, unsere Großväter waren Brüder. Für die Jüngeren: Matthias war der ehemalige grüne Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft und wurde 1994 schon im Alter von 23 Jahren als bis dahin jüngster Abgeordneter Mitglied des Deutschen Bundestages. Er arbeitet seit 2007 für das amerikanische Unternehmen Mars Incorporated und ist für "Public Affairs" zuständig.


Treffen mit internationalen Gesundheitspolitikern

Eine kuwaitische Gesundheitsdelegation mit dem stellvertretenden Gesundheitsminister und dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses zu Gast in Berlin.
Treffen mit der US-Gesundheitsministerin
Treffen mit dem stellvertretenden kanadischen Gesundheitsminister
Treffen mit der luxemburgischen Gesundheitsministerin
Treffen mit dem türkischen Gesundheitsminister
Mit dem Gesundheitsminister der Schweiz, Herrn Bundesrat Dr. Alain Berset.
Im Gespräch mit dem EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis.
 

Wahl des Bundespräsidenten

Weiterer Gratulant ist der frühere Bundestagsabgeordnete Ullrich Meßmer (Mitte). Bundespräsidentenwahl März 2012.
Bei der Bundeswahlversammlung war auch MdL Günter Rudolph dabei.

 

Beginnen möchte ich mit meiner Gratulation an den frisch gewählten Bundespräsidenten, Joachim Gauck.

TSG getroffen

Im Willy-Brandt-Haus, unserer Parteizentrale, habe ich Thorsten Schäfer-Gümbel (TSG) getroffen. TSG ist der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in Hessen sowie Mitglied des Bundesvorstandes der SPD.

Illgen

 

 

 

Mit meinem Kollegen Matthias Ilgen war ich in seinem Wahlkreis unterwegs! Wir besuchten die Westküstenklinik in Heide. Dann ging es nach Tönning zur Veranstaltung "SPD-Bundestagsfraktion vor Ort".

Herbert Günther

Herbert Günther habe ich in 2013, kurz vor seinem Tod, noch Zuhause besucht.

 

Herbert Günther, früher Häuptling Silberlocke genannt, habe ich noch kurz vor seinem Tod besuchen können. Eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Günther war Hessischer Justiz- und Innenminister im Kabinett von Albert Osswald und Hessischer Innenminister unter Hans Eichel.

Seine Motto lautete: "Politik und Anstand müssen Platz unter einem Dach haben." Er war mir stets ein Vorbild.

UNO

UN-Vollversammlungssaal. Juni 2011

 

Interessant war auch meine Teilnahme an der Delegationsreise der Parlamentarischen Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz zur UN in New York. Angesagt war ein "Hochrangiges Treffen" zu HIV/ AIDS.

Im Bild sitze ich mit Dr. Erwin Lotter (FDP) im Saal der UNO-Vollversammlung. Wir waren die deutschen Delegierten.

Fußball

Rechts der ehemalige Nationalspieler und Fußballspieler bei Eintracht Frankfurt, Uwe Bein.

 

2009 war die Uwe Bein Fußballschule im Wahlkreis aktiv. In einem Prominentenspiel (mit 5 Ex-Bundesligaspielern!) bin ich auch mit angetreten.

Unsere Erreichbarkeiten

Dr. Edgar Franke
Mitglied des Deutschen Bundestages

Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +49 30 227 - 73 319
Telefax +49 30 227 - 76 363
eMail-Kontakt
Büro Borken

Bahnhofstraße 36, 34582 Borken
Telefon +49 56 82 - 73 97 29
Telefax +49 56 82 - 73 18 36
eMail-Kontakt
Büro Frankenberg/Eder

Obermarkt 5, 35066 Frankenberg/Eder
Telefon +49 64 51 - 65 90
Telefax +49 64 51 - 23 286
eMail-Kontakt