Artikel in der Gießener Zeitung vom 27. Juli 2013
Gießen | Bald ist Bundestagswahl und natürlich interessieren sich auch viele Bürger dafür, wie unsere Politiker die Zukunft unserer Kinder mitgestalten wollen.
Ein wichtiges Ziel der SPD ist es, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Hierzu wurde eigens eine Gesetzesinitiative von der SPD-Bundestagfraktion [Gesetzentwurf (17/13223)] vorangetrieben.
Eine Gelegenheit, etwas über diese Initiative zu erfahren, war die Veranstaltung der SPD- Bundestagsfraktion „Fraktion vor Ort“ in Fritzlar am 02.07.2013 mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten, Mitglied des Rechtsauschusses, Dr. Edgar Franke, der Kinderbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, Marlene Rupprecht, der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Marburg, Renate Oberlik, sowie der Leiterin der Jugendwohngruppe Gudensberg, Rosa Hamacher.
http://www.spdfraktion.de/service/termine/kinderrechte-st%C3%A4rken
Dr. Edgar Franke hatte zur Information und Diskussion Fachpublikum eingeladen.
http://schwaelmer-bote.de/2013/07/09/kinderrecht-ins-grundgesetz-franke-gegen-bildungsbulimie
In der anschließenden Diskussion hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich mit Dr. Franke und seinen Podiumspartnern auszutauschen und es wurde deutlich, welche Themen im Zusammenhang des vorgegebenen Themas den Bürgern wichtig sind: