Politische Mitstreiter

 

Esther Dilcher MdB, politische Mitstreiterin und Büronachbarin

 

Mit Esther Dilcher arbeite ich eng zusammen. Mit unseren Wahlkreisen sind wir Nachbarn in Nordhessen: Esther mit Kassel-Land Waldeck und ich mit Schwalm-Eder/Frankenberg.

 

Wir sind beide Mitglied der Landesgruppe Hessen; hier kommen die hessischen Bundestagsabgeordneten wöchentlich in den Parlamentswochen zur Abstimmung zusammen. Wir sind auch beide Mitglied im Seeheimer Kreis.

 

Wir betreiben den Newsletter „Aktuelle Hauptstadtinfos“ gemeinsam. Hier berichten wir gemeinsam über die Parlamentswochen in unserer Bundeshauptstadt. Der Newsletter erscheint jeweils am Freitag am Ende einer Sitzungswoche.

 

 

 SPD-Landesgruppe Hessen

 

In der hessischen Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion  sind alle hessischen Bundestagsabgeordneten der SPD vertreten. Nord-, Mittel- und Südhessen sind im dreiköpfigen Vorstand vertreten.

 

Sprecher der Landesgruppe ist Dr. Jens Zimmermann, digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und südhessischer Abgeordneter. Seine Stellvertretung übernehmen die Expertin für Arbeit und Soziales aus dem Lahn-Dill Kreis Dagmar Schmidt und der Opferbeauftragte der Bundesregierung Prof. Dr. Edgar Franke.

 

Alljährlich lädt die SPD- Landesgruppe Hessen gemeinsam mit dem SPD-Landesverband Hessen Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, der hessischen Wirtschaft sowie heimischer Kultur und Medien zum sogenannten Apfelweinanstich in die hessische Landesvertretung in Berlin ein. 2020 musste der Anstich aufgrund der Pandemie leider ausfallen.

 

 

Seeheimer Kreis

 

Im Juni 2020 ist Siemtje Möller MdB zur Sprecherin des pragmatischen Seeheimer Kreises der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Gern habe ich persönlich gratuliert.
 
Neben Siemtje sind Dirk Wiese und Dagmar Ziegler die Sprecher des Seeheimer Kreises.

Seit Beginn meiner Abgeordnetenzeit im Deutschen Bundestag bin ich Mitglied im Seeheimer Kreis und arbeite im Sprecherkreis mit. Wir sind der Realtitätskompass der SPD!