Politische Mitstreiter

 

Esther Dilcher MdB, politische Mitstreiterin und Büronachbarin

 

Mit Esther Dilcher arbeite ich eng zusammen. Mit unseren Wahlkreisen sind wir Nachbarn in Nordhessen: Esther mit Kassel-Land Waldeck und ich mit Schwalm-Eder/Frankenberg.

 

Wir sind beide Mitglied der Landesgruppe Hessen; hier kommen die hessischen Bundestagsabgeordneten wöchentlich in den Parlamentswochen zur Abstimmung zusammen. Wir sind auch beide Mitglied im Seeheimer Kreis.

 

Wir betreiben den Newsletter „Aktuelle Hauptstadtinfos“ gemeinsam. Hier berichten wir gemeinsam über die Parlamentswochen in unserer Bundeshauptstadt. Der Newsletter erscheint jeweils am Freitag am Ende einer Sitzungswoche.

 

 

 SPD-Landesgruppe Hessen

 

15 Bundestagsabgeordnete aus allen Regionen Hessens bilden den Zusammenschluss der SPD-Landesgruppe Hessen. Aus ihrer Mitte haben sie den nordhessischen Abgeordneten Timon Gremmels zu ihrem Sprecher gewählt. Seine Stellvertreter sind Dagmar Schmidt aus dem Lahn-Dill Kreis und Melanie Wegling aus Groß-Gerau.

 

Alljährlich lädt die SPD- Landesgruppe Hessen gemeinsam mit dem SPD-Landesverband Hessen Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, der hessischen Wirtschaft sowie heimischer Kultur und Medien zum sogenannten Apfelweinanstich in die hessische Landesvertretung in Berlin ein. 2022 war Bundesinnenministerin Nancy Faeser – sie ist auch die hessische Landesvorsitzende – unser Hauptgast.

 

 

Seeheimer Kreis

 

Wir Seeheimer sind eine Arbeitsgemeinschaft von Abgeordneten, die innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion für eine moderne und pragmatische Politik auf der Höhe der Zeit stehen. Seit unserer Gründung 1974 sind wir eine feste Größe in der deutschen Sozialdemokratie – und seitdem ist unser Maßstab für politisches Handeln stets die Realität. Es ist unser Anspruch, diese im Sinne der Sozialdemokratie zu verbessern, auch wenn das manchmal bedeutet, Vertrautes kritisch zu hinterfragen und liebgewonnene, lange eingeübte Ansätze überdenken zu müssen. Denn letztlich werden Verbesserungen im Alltag doch oft nur über pragmatische und undogmatische Politik erreicht. 

Aktuell sind (auf dem Bild von links) Dirk Wiese, Marja-Liisa Völlers und Uwe Schmidt die Sprecher des Seeheimer Kreises. Siehe… https://www.seeheimer-kreis.de/ueber-uns/die-seeheimer-sprecher

Seit Beginn meiner Abgeordnetenzeit im Deutschen Bundestag bin ich Mitglied im Seeheimer Kreis und arbeite im Sprecherkreis mit. Wir sind der Realtitätskompass der SPD!

Im Bild mit Seeheimer-Geschäftsführer Martin Heßelbarth.