Bibliomed Managervom 07.12.21 siehe https://www.bibliomedmanager.de/news/dittmar-und-franke-sollen-lauterbachs-staatssekretaere-werden
Mit dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach sollen Sabine Dittmar und Edgar Franke (beide SPD) als parlamentarische Staatssekretäre ins Bundesgesundheitsministerium einziehen.
Dittmar und Franke sind erfahrene Gesundheitspolitiker der Sozialdemokraten. Die ausgebildete Kinderpflegerin und Ärztin Dittmar war in der abgelaufenen Legislaturperiode gesundheitspolitische Sprechern der SPD-Bundestagsfraktion. Franke ist Jurist und war in den vergangenen vier Jahren stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion. Von 2014 bis 2017 war er Vorsitzender des Gesundheitsausschusses. Dittmar gehört dem Bundestag seit 2013, Franke seit 2009 an. Franke ist direkt gewählter Abgeordneter aus Nordhessen, Dittmer kam über die bayerische Landesliste in den Bundestag. In der auslaufenden Legislaturperiode waren die Thomas Gebhart und Sabine Weiss (beide CDU) parlamentarische Staatssekretäre. Beamteter Staatssekretär ist derzeit Thomas Steffen.
Der Gesundheitsausschuss soll in dieser Legislatur erstmals von einem AfD-Parlamentarier geleitet werden. Der Name des Vorsitzenden ist noch nicht bekannt. Der Ausschuss besteht aus 42 Mitgliedern, die von den sechs Parlamentsfraktionen entsandt werden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen