Auf Einladung des Landtagsabgeordneten, Rüdiger Holschuh der Staatssekretär beim Bundesgesundheitsminister, Prof. Dr. Edgar Franke den Odenwaldkreis besucht.
Zunächst ging es zum Gespräch in das Gesundheitszentrum Odenwald (GZO). Franke hatte positive Nachrichten aus Berlin – die Krankenhäuser werden vom Bund mit € 8 Milliarden entlastet. Neben diesen kurzfristigen Hilfen – die auch Liquiditätshilfen für die Energiekosten beinhalten – hat Staatsekretär Franke auch mittelfristige Veränderungen angekündigt, die es möglich machen Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum auch künftig in guter Qualität anzubieten.
Im Anschluss kamen die Beteiligten im Erbacher Brauhaus zum „Odenwaldgespräch“ mit dem Titel „Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“ zusammen. Prof. Dr. Edgar Franke, Dr. med. Erika Ober, Dr. med. Alwin Weber und Dr. med. Ingo Drehmer, Oliver Grobeis, 1. Kreisbeigeordneter des Odenwaldkreises und Rüdiger Holschuh sprachen im gut gefüllten Sternensaal über die ärztliche Versorgung im ländlich geprägten Odenwaldkreis.